Wochenthema – Hoch im Norden

Wie Euch eigentlich nicht entgangen sein kann, handelt es sich bei mir um ein Hamburger-Deern mit Ruhrgebietswurzeln. Geboren wurde ich im schönen Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfahlen und wurde dann bereits als kleiner Krümel nach Hamburg umgepflanzt, wo ich, trotz der tief greifenden Veränderung meiner Umgebungsluft, zu einem voll funktionstüchtigen Hamburg-Ruhrpott-Hybrid herankultiviert wurde.

Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust.

Ich liebe den Norden für seine Nähe zum Meer, für die Schönheit meiner Stadt und die nordische Gelassenheit. Ich liebe das Ruhrgebiet für die Menschen, die Gastfreundschaft und die rheinische Schnauze, die vor Ehrlichkeit und Herz nur so strotzt. Was die jeweils regionale Küche angeht, bin ich wohl eher ein Rheinländer geblieben, was weniger einer eigenen Entscheidung, als dem Einfluss der Frauen meiner Familie geschuldet ist. Typisch nordische Gerichte kamen eher selten auf den Tisch. Im Sommer vielleicht mal eine eiskalte rote Grütze mit Vanillesauce und im Herbst „Birnen Bohnen und Speck“ aber ansonsten sind mir viele regionale Gerichte nicht geläufig. Abgesehen von dem, von mir geliebten, Pannfisch und dem, von mir eher ungeliebten, Labskaus.

Also, helft mir dabei, meinen Horizont im Norden zu erweitern und kocht in dieser Woche mit mir norddeutsche Leckereien.

Ich freue mich auf Eure Gerichte!

Eure Kristina

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Sweet & other Spices

Lifestyle. Food. Health.

Entmuttert

Verlassene Mütter- Sorge-Recht?-Entzug

Cooking is love

Kulinarischer Blog

Knusperstübchen

Foodblog – mit Liebe zum Genuss.

Emma's Lieblingsstücke

cake / food / DIY and more

Topfueber

Essen - Abnehmen - Mamasein - Leben

wattndas

leckeres, verrücktes, durcheinanderes, wildes, neuesundaltes, kreatives.

%d Bloggern gefällt das: